Seeregulierung bei Hochwasser im Kanton Bern

 

Wenn im Frühling und Sommer in den Bergen der Schnee schmilzt und es gleichzeitig sehr stark regnet, droht Hochwasser.

Der Kanton Bern reguliert den Wasserstand in Seen und Flüssen, um Hochwasser zu verhindern. Zuständig ist das Amt für Wasser und Abfall des Kanton Bern.

 

Das System überwacht und reguliert alle Flüsse und Seen des Kantons, so dass die grossen Wassermassen so speditiv und sicher wie möglich abfliessen können.

 

Die zentrale Leitstelle befindet sich in der Stadt Bern.

 

An den Ausflüssen des Brienzer-, Thuner- und Bielersees befinden sich Wehranlagen für die Steuerung der Seewasserstände. 

Der Regulierdienst verändert die Stellung der Wehrtore auf Grund der in Abhängigkeit der Seepegel  (Prognoseregulierung) festgelegten Abfluss-Werte. Die Regulierreglemente sind das Ergebnis vieler Kompromisse zwischen unterschiedlichen Interessen und Anforderungen. 

 

Meine Aufnahmen habe bei einer Hochwassergefahrenlage im Sommer 2021 gemacht. Ich befand mich bei der Wehranlage am Ende des Wohlensees bei der Stadt Bern. Da die Aare in diesen See fliesst, wurden alle Schleusentore dieser Wehranlage geöffnet. Die Aare war aufgrund von starken Regenfällen sehr stark angeschwollen und das Wasser musste dringend abfliessen.  

 

Ach was schreibe ich da, seht doch selbst……