Lichtfarben auf Schloss Laupen

Es ist Sonntag, später Nachmittag im Herbst. Gemütlich sitze ich zu Hause und lasse das Wochenende ausklingen. Doch das Licht draussen wird immer besser. Es ist sonnig und das Licht wird zunehmend wärmer, richtig goldig! So wie es vielfach nur im Herbst stattfindet. Ich verspüre die Lust zu fotografieren, um die Stimmung draussen einzufangen. Viel Zeit bleibt mir nicht, denn im Oktober ändert die Intensität und Farbe des Lichts sehr schnell. Also die Fotoausrüstung ins Auto packen und…tja wohin?

 

Immer, wenn ich nicht weiss, wohin ich gehen soll und die Zeit für eine Entscheidung drängt, denke ich auch an das Schloss Laupen. Es ist von Zuhause aus in einigen Minuten erreichbar. Ich fahre also dorthin. Als ich aus dem Auto steige und die bunten Blätter der Bäume sehe, das goldige Licht, ist dieser Anblick so überwältigend, dass ich nicht weiss, wie ich mit fotografieren anfangen soll. Welche Motive soll ich suchen? Ich muss mich zwingen ruhiger zu werden, nicht zu schnell denken und den Kopf leeren.

 

Ich betrete das Schloss und begebe mich in den kleinen Schlosspark. Ich setze mich auf eine Mauer und atme tief durch. Es sind nur wenige Leute anwesend. Ein alter Mann mit seinem Hund spaziert vorbei. Ein Student (ich glaube, es ist einer) sitzt in der Nähe und liest ein Buch. Ich lasse den Blick über das Städtchen Laupen schweifen. Das Schloss befindet sich auf einem hohen Sandsteinhügel. Der Ausblick ist einfach grandios. Ich werde ruhiger, sodass ich konzentriert auf die Jagd nach Motiven gehen kann. Ich stehe auf und nehme die Kamera zu mir und schalte sie an.

 

Die Eindrücke spiegeln sich in meinen Bildern wieder…..